FAQ

Frequently Asked Questions

  1. Allgemein
  2. Anmeldung
  3. Software

Allgemein

Ansprechpartner:innen für die Labore

Ansprechpartner:innen für die Labore und IT-Labore der jeweiligen Studiengänge sind die Laboringenieure:innen und die Laborleiter:innen.

Mehr dazu finden Sie unter der Laborübersicht des FB2

Infos zum IT-Labor Bauingenieurwesen

Ich habe meinen USB-Stick im Labor vergessen

Bitte wenden Sie sich an einen der oben gelisteten Laboringenieure.

Zugang zum Netzwerk bzw. WLAN (eduroam)

Bei Problemen mit dem WirelessLAN (eduroam) oder dem kabelgebundenen Netzwerk wenden Sie sich bitte an das HELPCENTER vom Hochschulrechenzentrum (HRZ) der HTW Berlin.

Dieses erreichen Sie über die Webseite, über das Kontaktformular account.htw-berlin.de/contact oder telefonisch unter der Rufnummer: 030 – 5019-2525

Die wichtigsten Anleitungen finden Sie hier: rz.htw-berlin.de/anleitungen

Information: Für den Betrieb und die Fehlerbehandlung der Netzwerkinfrastruktur ist ausschließlich das Hochschulrechenzentrum (HRZ) zuständig.

Anmeldung

(Fern)-Zugriff via RDP

(Fern)-Zugriff via SSH

Passwort vergessen

Sollten Sie Ihre HTW-Account-Daten (Passwort/Loginname) vergessen haben, besteht die Möglichkeit diese neu auszustellen. Hierfür können Sie persönlich zu den Öffnungszeiten im IT-Helpcenter vorbeischauen (Lichtbildausweis nicht vergessen).

Alternativ können Sie über eine Webseite des Hochschulrechenzentrums das Passwort zurücksetzen lassen. Verwenden Sie hierzu bitten diesen Link.

Für weitere Fragen und Probleme zu den Services des HRZ, nutzen Sie bitte folgendes Formular.

Software

Kostenfreie Software für Studierende und Lehrende

Infos zu kostenlosen Microsoft-Lizenzen

Ansprechpartner Herr Christel

Weitere Lizenzen für Beschäftigte

Weitere Lizenzen für Studierende

Mit welcher Software sind die Labore ausgestattet?

Die Software-Austattung ist unterschiedlich und hängt von den Laboren ab.
Auf unserer Webseite finden Sie eine Übersicht der Software:

Kommentare sind geschlossen.